Detailed report: Lokaldesign

This detailed report was written by Katharina Roedelius from Lokaldesign about the cooperation with me in the context of an idea challenge and the following accompaniment as a co-pioneer. This cooperation was very unique and meant a lot to me as well. I am happy about the positive feedback.

Part 1: Idea challenge

The first part of the detailed report is about the idea challenge with Lokaldesign.

 

Photo: Lokaldesign

The start

I am the founder of Lokaldesign. We distribute furniture, home accessories and special gift ideas from independent design studios and labels. The centerpiece is our concept store in Hamburg's Schanzenviertel, but of course we're also trying to break into the digital world.

As an owner-managed, stationary trading business, we are facing the latest developments in retail. That's why we put a lot of effort into further developing our business model,

both stationary and digital, in order to create outstanding shopping experiences for the customer and provide him with the required digital information.

As I have a consulting background myself, I know how important it is not to rely exclusively on my own experience and try to get external opinions on a regular basis and always try something new in this area.

The challenge

In this context, I came across Challenge My Brain and it immediately caught my interest. The following questions were important for us within the challenge: Which further basis can we build up in the digital area? How do we have to position ourselves in the future in order to stand out as an owner-managed trading business and set ourselves apart from online platforms?

 

I was impressed how quickly Anna could think into our very special business model. We are driven by the sharing of passions. Not just the passion for designer furniture, but rather the passion for outstanding craftsmanship, the best materials, fair cooperation, dealing at eye level between all parties, emotional ties to products, working under "new work" approaches etc.

In this context, I was surprised that we were already sitting together a week after the challenge start and could discuss ideas page by page. These were in the first step broad-minded and showed potential directions for further business development. In our case, these were not just ideas for digitization, but also for connecting the digital with the offline world. These ideas were briefly described. There was nothing that did not suit us. Often, consultants always steer towards the same metrics. Not Anna. She obviously understood exactly what I was talking about when it came to business management. In the next step, we evaluated the ideas based on a star ranking. In addition, Anna has documented my thoughts on every point.


I particularly enjoyed the atmosphere of the conversation – there was enough time to capture thoughts. The meeting was scheduled for two hours, but it quickly became clear that the broad base of ideas gave much more discussion. And I want to mention positively that there was never a critical look at the clock. We had enough space to discuss and complete ideas without time pressure.

Two weeks later, Anna had worked out a detailed concept on this basis. This structured the considerations on needs and solutions per target group and contained detailed ideas for the online / shop areas as well as an overall online / shop concept.

Photo: Lokaldesign

The result

This concept was prepared in a way that we can actually start to implement it very quickly, in order to quickly monetize some of the ideas. Other ideas have been marked for further processing in order to detail these so that we can implement them in further steps. But the focus on quickly realizable steps makes the whole project even more valuable, because we can quickly achieve success. This motivates the entire team to approach larger projects that will certainly take time.

Overall, I am very satisfied with the outcome of the challenge! We are already implementing some of the ideas and we will certainly be busy for a year to approach all ideas. I am very curious to see how Lokaldesign develops over the next twelve months.

I thank Anna for the great cooperation, I recommend Challenge My Brain without any restrictions and I am sure I will be launching a new challenge next year!

translated from the original version, 

original version by Katharina Roedelius

www.lokaldesign.de

written in April 2019

Part 2: Companion as a co-pioneer

The second part of the detailed report is about the accompaniment as a co-pioneer. 

 

Photo: Lokaldesign

The start

Lokaldesign distributes furniture and interior accessories from independent design studios and labels. The centerpiece is the concept store in Hamburg's Schanzenviertel. Lokaldesign is also breaking into the digital world.

As an owner-managed, stationary trading business, Lokaldesign is confronted with the current developments in retail. That' s why Lokaldesign puts a lot of effort into the further development of its business model, both on a stationary and digital level, in order to create outstanding shopping experiences and to provide customers with the required digital information.

Lokaldesign_Referenz_Bild_zugeschnitten.

Photo: Lokaldesign

The project

In 2019, we conducted an idea challenge with Anna. We were very pleased with the result of the challenge and were able to start implementing the ideas immediately.

A core finding from the challenge was that we have greater potential in additionally focusing on business customers. Until then, our core business had been private customers. Combined with our desire to move more into digital business, we specifically addressed this topic with Anna in another project starting in the fall of 2020.

Anna supported us in all relevant strategic issues regarding the development of the business customer segment. Operationally, Anna built up the LinkedIn profile for business customers for us.

 

204A6225_Portrait.JPG

The result

By working with Anna, we not only built up the business customer segment. We clearly focused on our purpose and identified the most important levers for the further development of the company. We derived what our core means for business customers and interior designers. We focused on their needs and derived modular offers.

Anna communicated our mission and (added) values clearly and understandably in the context of the LinkedIn communication. She designed, tested and further developed different formats for our LinkedIn profile. As a result, we can now move into further communication in the business customer segment with a prepared concept.

We thank Anna for her further support and recommend her deeply for the individual accompaniment as a co-pioneer.

translated from the original version, 

original version by Katharina Roedelius

www.lokaldesign.de

written in April 2021

Erfahrungsbericht Lokaldesign

Dieser Erfahrungsbericht wurde von Katharina Roedelius von Lokaldesign über die Zusammenarbeit mit mir im Rahmen einer Ideen-Challenge und der anschließenden Begleitung als Co-Pionierin geschrieben. Es war auch für mich eine ganz besondere Zusammenarbeit, die mir sehr am Herzen lag. Ich freue mich sehr über das positive Feedback.

Teil 1: Ideen-Challenge

Im ersten Teil des Erfahrungsberichts geht es um die Ideen-Challenge mit Lokaldesign.

 

Bild: Lokaldesign

Der Start

Ich bin Gründerin von Lokaldesign. Wir vertreiben Möbel, Einrichtungsaccessoires und besondere Geschenkideen von unabhängigen Designstudios und -labels. Das Herzstück ist unser Concept Store im Hamburger Schanzenviertel, aber natürlich versuchen wir genauso, in der digitalen Welt Fuß zu fassen.

Als inhabergeführtes, stationäres Handelsgeschäft sind wir mit den aktuellen Entwicklungen im Handel konfrontiert. Daher legen wir viel Kraft in die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells, sowohl auf stationärer, aber auch digitaler Ebene, um für den Kunden herausragende Einkaufserlebnisse zu schaffen und ihn digital mit allen Informationen zu versorgen, die er benötigt.

Da ich selbst einen Consulting-Background habe, weiß ich, wie wichtig es ist, nicht ausschließlich auf seine eigenen Scheuklappen zu vertrauen und versuche, regelmäßig externe Meinungen einzuholen und in diesem Bereich auch immer Neues auszuprobieren.

Die Challenge

Vor diesem Kontext bin ich auf Challenge My Brain gestoßen und es hat sofort mein Interesse geweckt. Folgende Fragestellungen waren für uns innerhalb der Challenge wichtig: Welche weiteren Standbeine können wir im digitalen Bereich aufbauen? Wie müssen wir uns zukünftig aufstellen, um als inhabergeführter Handel herauszustechen und uns von Onlineplattformen positiv absetzen zu können?

 

Beeindruckt hat mich dann, wie schnell sich Anna in unser recht spezielles Geschäftsmodell hineindenken konnte. Uns treibt das Teilen von Leidenschaften. Nicht nur die Leidenschaft für Designermöbel, sondern vielmehr die Leidenschaft für herausragendes Handwerk, beste Materialien, faire Zusammenarbeit, ein Umgang auf Augenhöhe zwischen allen Parteien, emotionale Bindungen zu Produkten, Arbeiten unter „New Work“-Ansätzen etc.

In diesem Kontext war ich überrascht, dass wir bereits eine Woche nach Challenge-Start zusammensaßen und seitenweise Ideen diskutieren konnten. Diese waren im ersten Schritt in die Breite gedacht und haben Richtungen aufgezeigt, für die sich Potenziale für weitere Geschäftsentwicklungen ergeben. Das waren in unserem Fall nicht nur Ideen zur Digitalisierung, sondern auch Punkte, die die digitale Welt mit der Offlinewelt verbinden. Diese Ideen waren grob skizziert. Es gab nichts, was nicht zu uns passte. Häufig steuern Berater immer in Richtung derselben Kennzahlen. So nicht Anna. Sie hat offensichtlich sehr genau verstanden, worum es mir in puncto Unternehmensführung geht. Im Gespräch haben wir in einem nächsten Schritt die Ideen anhand eines Sterne-Rankings bewertet. Zudem hat Anna meine Gedanken zu jedem Punkt dokumentiert.


Besonders angenehm empfand ich die Gesprächsatmosphäre – es gab genügend Zeit, um Gedanken festzuhalten. Das Meeting war auf zwei Stunden angesetzt, aber schnell war klar, dass die breite Basis an Ideen sehr viel mehr Gesprächsbedarf hergab. Und ich möchte positiv erwähnen, dass es zu keiner Zeit einen kritischen Blick auf die Uhr gab. Wir hatten ausreichend Raum, um ohne Zeitdruck Ideen zu diskutieren und zu ergänzen.

Zwei weitere Wochen später hatte Anna auf dieser Basis ein Detailkonzept erarbeitet. Dieses strukturierte die Überlegungen zu Bedarfen und Lösungen je Zielgruppe und beinhaltete Detailideen für die Bereiche Online/Laden sowie ein übergeordnetes Gesamtkonzept Online/Laden.

Bild: Lokaldesign

Das Ergebnis

Dieses Konzept war so aufbereitet, dass wir tatsächlich anhand dessen sehr schnell in die Umsetzung gehen können, um einige der Ideen schnell zu monetarisieren. Andere Ideen waren dahingehend gekennzeichnet, dass wir diesbezüglich weiterführende Arbeitsgänge brauchen, um auch diese so zu detaillieren, dass wir sie in weiteren Schritten umsetzen können. Aber der Fokus auf schnell Umsetzbarem macht das ganze Projekt noch wertvoller, da wir schnell Erfolge erzielen können. Dies motiviert das ganze Team, um uns größeren Projekten anzunehmen, die sicherlich noch Zeit benötigen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Challenge! Einiges befindet sich bereits in der Umsetzung und wir werden sicherlich ein Jahr ausgelastet sein, um uns allen Ideen anzunehmen. Ich bin sehr gespannt, wie sich Lokaldesign in den kommenden zwölf Monaten entwickelt.

Ich danke Anna für die tolle Zusammenarbeit, kann Challenge My Brain uneingeschränkt weiterempfehlen und werde sicherlich im kommenden Jahr eine neue Challenge stellen!

von Katharina Roedelius

www.lokaldesign.de

geschrieben im April 2019

Teil 2: Begleitung als Co-Pionierin

Im zweiten Teil des Erfahrungsberichts geht es um die Begleitung als Co-Pionierin. 

 

Bild: Lokaldesign

Der Start

Lokaldesign vertreibt Möbel und Einrichtungsaccessoires von unabhängigen Designstudios und -labels. Das Herzstück ist der Concept Store im Hamburger Schanzenviertel. Nach und nach fasst Lokaldesign zudem in der digitalen Welt Fuß.

 

Als inhabergeführtes, stationäres Handelsgeschäft ist Lokaldesign mit den aktuellen Entwicklungen im Handel konfrontiert. Daher legt Lokaldesign viel Kraft in die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, sowohl auf stationärer, aber auch digitaler Ebene, um für die Kund*innen herausragende Einkaufserlebnisse zu schaffen und sie digital mit allen Informationen zu versorgen, die sie benötigen.

Lokaldesign_Referenz_Bild_zugeschnitten.

Bild: Lokaldesign

Das Projekt

Im Jahr 2019 haben wir mit Anna eine Ideen-Challenge durchgeführt. Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Challenge und konnten sofort mit der Umsetzung der Ideen starten.

 

Eine Kern-Erkenntnis aus der Challenge war, dass wir noch mehr Potenzial im Unternehmenskundengeschäft haben. Bis dahin war unser Kern das Privatkundengeschäft. Kombiniert mit unserem Wunsch, mehr ins Digitalgeschäft zu gehen, sind wir ab Herbst 2020 dieses Thema gezielt mit Anna in einem weiteren Projekt angegangen.

 

Anna hat uns in allen relevanten strategischen Fragestellungen bezüglich des Aufbaus des Unternehmenskundengeschäfts begleitet. Operativ hat Anna für uns das LinkedIn-Profil für Unternehmenskund*innen aufgebaut.

204A6225_Portrait.JPG

Das Ergebnis

Durch die Zusammenarbeit mit Anna haben wir nicht nur das Unternehmenskundengeschäft aufgebaut. Wir haben nochmal klar unseren Purpose herausgestellt und die wichtigsten Hebel für den weiteren Unternehmensaufbau identifiziert. Wir haben abgeleitet, was unser Kern für Unternehmen und Innenarchitekt*innen bedeutet. Wir haben uns auf deren Bedürfnisse konzentriert und daraus modulare Angebote abgeleitet.

Unsere Mission und (Mehr-)Werte hat Anna für uns klar und verständlich im Rahmen der LinkedIn-Kommunikation übermittelt. Sie hat für uns verschiedene Formate für die Kommunikation auf LinkedIn konzipiert, getestet und weiterentwickelt. Somit können wir nun mit einem vorbereiteten Konzept in die weitere Kommunikation im Unternehmenskundengeschäft einsteigen.

Wir danken Anna für die weitere Unterstützung und empfehlen sie gerne für die individuelle Begleitung als Co-Pionierin.

von Katharina Roedelius

www.lokaldesign.de

geschrieben im April 2021